Samstag, 4. Juli 2020

Leben im Isaan

Im Jahre 1990 habe ich mit der ersten Oase im Isaan begonnen. Es war damals sehr schwer die notwendigen Materialien zu bekommen um ein vernünftiges Haus zu bauen.
So habe ich in einigen Fällen improvisiert. Im Jahre 2000 zogen wir dann gemeinsam in den Isaan, die Voraussetzungen für den Aufenthalt waren erfüllt. Dies war unser erstes Heim im Isaan, es wurde nach und nach fertiggestellt. Im Jahre 2004 wurde der Vorgarten umgestaltet. Unter dem Vorgarten wurde ein Fischteich angelegt.



Unter dem Vorgarten befindet sich ein Teich







der Kaktus wurde mit dem Fischwasser gegossen, damit er sich sehr schoen entwickelt


es wurde ein sehr schoenes Biotop, leider wurde im September 2006 unser Hund vergiftet und danach eingebrochen. diese Schandtat und auch noch weitere Gründe war dann der Ausloeser etwas neues zu suchen.500m außerhalb des Dorfes wurde ein großes Grundstück angeboten. dies hatte auch einen Wasseranschluß (Kanal). hier sagten wir zu und entschlossen uns zu einem Neubeginn.





es war eine große finanzielle Herausforderung, dieses neue Anwesen so herzustellen. doch heute bin ich froh . dass wir es geschafft haben, wir haben sehr viel Platz und auch unsere Hunde haben sehr viel Auslauf.

 im UG sollte ein Schulungsraum und Gästezimmer für unsere Tochter sein




 hier sollte sie eine Deutschschule einrichten


leider entschied sie sich anders und mietete sich in Udon Thani ein Reihenhaus



Im Obergeschoß habe ich mir mein Büro eingerichtet, das der Platz ungenützt war




  
Dies ist unser zweites Wohnzimmer 























































































                                                                    ein Blick von oben

                                                          sehr viel Platz ums Haus


                                       ein Teil des Grundstücks wurde als Reisfarm zugeordnet




                                                              so hat man seine Ruhe !!
Alle ein - zwei Wochen fahren wir zum einkaufen nach Bandung und alle zwei, drei Monate geht's nach Udon Thani zum einkaufen, das was man in Bandung nicht bekommt. Es gibt mittlerweile auch Geschäfte die ihre Waren im Internet anbieten, auch dort wird man oft fündig !!

                                             wie heißt es so schoen, Wie man sich bettet.so liegt man"

Auch hier auf dem neuen Anwesen haben wir die Natur mit einbezogen. Der Gartenteich wurde ein Biotop!!









                                          Auch unsere Vierbeiner haben hier ihren Badespaß






                                                          der Reis wurde pikiert



                 die Säulenkakteen machen sehr viel Freude, denn sie blühen mehrmals im Monat










                                                Ach die Jackfrucht hat sehr gut getragen













               wenn unsere Enkelkinder zu Besuch kommen, bringen sie etwas Abwechslung mit












































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen