Dienstag, 7. Juli 2020

Autokauf in Thailand

Unser alter Pickup Nissan BDI 90 ist schon in die Jahre gekommen, denn er hatte schon 26 Jahre auf dem Buckel. Er hatte jedoch immer treue Dienste geleistet!
Nun was ist zu beachten -
Man besucht zunächst die Immigration und beantragt das Papier für den Autokauf, in der Regel schlägt das Papier mit 500 Bath zu Buche.
Man sollte darauf achten, dass ein Ausländer ein Fahrzeug bar bezahlen muss. Es ist auch darauf zu achten, dass gebrauchte Fahrzeuge fast so teuer sind wieNeuwagen. Um das Fahrzeug kaufen zu koennen, brauchst du das gelbe Hausbuch, wenn nicht vorhanden das blaue Hausbuch deiner Gattin.
Über die technischen Daten informierst du dich am besten im Internet, denn die Autoverkäufer sind nur auf den Verkauf getrimmt. Achte mal darauf, am liebsten wird verkauft, was gerade im Hof steht. Ich habe die Geschäftigkeit schon mitgemacht, es heißt beharrlich bleiben. Mein Wunsch war ein Fahrzeug das im Verbrauch günstig und Versicherung und Steuer und mich von A nach B bringt.
Meine Gattin, unsere Tochter und ihr Begleiter wollten mich auf ein Auto mit allen Schikanen trimmen, doch ich sagte nein. Ich brauche keine Extras die ich nicht benoetige und die mit der Zeit den Geist aufgeben, ohne dass man sie verwendet hat. Die mehrkosten wäen mit 150.000 Bath zu Buche geschlagen.
Der Toyota Avanza hat sehr viel Platz 7 Sitze 1500 ccm Hubraum und 90 PS. Die Geschwindigkeitsbeschränkung in Thailand ist 90, das leistet er sehr gut aus dem Stand heraus.
In der Ausstattung mit Schaltgetriebe und 5 Türen kostet er 600.000 Bath
Es wäre mal an der Zeit, sich für den Umweltschutz zu interessieren, viele Verkehrsteilnehmer kümmern sich ein Scheiß um den Umweltschutz, sie Fahren mit 80 - 150 durch geschlossene Ortschaften und die Polizei ist blind!
Ich lese in den Foren immer wieder, dass  sich Rentner einen 6 Zylinder mit 180 PS kaufen, den sie nie in Thailand ausfahren koennen.
Diesen Membern ist nicht bewusst, dass nur die Autoindustrie das große Geld macht!!


dieses Fahrzeug hatte bisher keine großen Reparaturen nur Verschleißteile wie Reifen, die bei der Hitze sproede werden. Dieses Fahrzeut habe ich nach 26 Jahren in sehr gutem Zustand an unsere Tochter übergeben






















Am nächsten Tag fuhren wir dann nach Nong Han, wo der Bruder meiner Frau Moench ist, dort wurde das Auto nach thailändischer Tradition geweiht.







Danach ging man noch in den Tempel um vom Moench gesegnet zu werden.










                      Verkehr innerhalb von Ortschaften
in Thailand gilt auch in Ortschaften 60 KMH, doch daran halten sich die wenigsten viele fahren mit 80 - 150 kmh durch die Ortschaften, wenn es Kracht, ist das Geschrei groß !


hier mal ein Beispiel, der rote Bus fährt mit 60 Kmh alle andern mit mindestens 80 Kmh.
Es gibt auch Motorradfahrer die meinen sie müssen mit 150 kmh durchs Dorf brettern, egal ob Tag oder Nacht!


Führerschein in Thailand
Um den Führerschein in Thailand zu machen braucht der Auslönder entweder das gelbe oder das blaue Hausbuch,  damit geht er zur Immigration und lässt sich das entsprechende Papier ausstellen. Zusätzlich braucht er auch ein Gesundheitscertifikat. Nun kann er zum Landratsamt, hier besucht er eine einstündige Videoausstrahlung.
Der erste Führerschein gilt ein Jahr, danach muss er eine Verlängerung beantragen,
Zunächst muss er ein Videotest machen bei
https://dlt-elearning.com/People/Login?ReturnUrl=%2FeLearning%2FStudy%3Fc%3D1%26lang%3Den
Danach ist der Weg frei zum Landratsamt
Die Verlöngerung gilt nun 5 Jahre.


Mit der Zeit kam es, wie es kommen musste, Meine Beine machten nicht mehr mit. die Feimotorik funktionierte nicht mehr. So musste meine Frau letztes Jahr im Januar den Autoführerschein machen. Nun kam das nächste Problem, sie kam mit der Schaltung des Avanza nicht zurecht. 
So habe ich mich entschlossen Ihr einen Toyota Yaris Ativ automatik zu kaufen. Den Avanza lasse ich in der Garage stehen, bis meine Emkelkinder gross sind. Ich wollte ihn erst in Zahlung geben, jedoch zu einem Spottpreis wollte ich ihn nicht eintauschen.











Nun ist es auch mir geholfen, Ich lasse mich mit meinen 78 Jahren nun Fahren !!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen