Donnerstag, 9. Juli 2020

Bootsausflug auf dem Mekong


Wir machen einen Bootsausflug auf dem Mekong


                                                      Warten auf den Bootsführer




Nong Khai vom Ufer aus gesehen, hier kann man auch sehen wie hoch der Wasserspiegel des Mekong steigt wenn er in der Monsunzeit über die Ufer steigt




  Restaurants auf dem Mekong








die Fundamentreste eines versunkenen Tempels


Mekong hat bei Nong Khai eine Breite von ca 2000 Metern und erreicht in der Regenzeit eine Wassertiefe von bis zu 18 metern, Wobei auch das komplette Umland überflutet wird. Nong Khai ist daher in der Monsunzeit oft unter Wasser.

Der mittlere jährliche Durchfluss des Flusses bei Krâchéh in Kambodscha beträgt etwa 500.000 Kubikfuß (14.200 Kubikmeter) pro Sekunde, was etwa dem Doppelten des Durchflusses des Columbia River in Nordamerika entspricht. Das aufgezeichnete Minimum bei Krâchéh beträgt etwa ein Zwölftel des Mittelwerts und der jährliche Spitzenfluss etwa das Vierfache des Mittelwerts. Unterhalb von Krachéh nehmen die Spitzenströme ab, wenn sich das Wasser in den Nebenkanälen und Rücksümpfe ausbreitet. Die jährliche Sedimentbelastung ist bei Pakxé am höchsten, wo sie sich auf etwa 187 Millionen Tonnen beläuft; An der Grenze zu Myanmar sind es etwa die Hälfte und an der Grenze zu Phnom Penh etwa zwei Drittel.

Personen
Eine unerwartete Mehrheit der Menschen, die entlang des Mekong leben, ist in der Landwirtschaft tätig, und Reis ist die bedeutende Ernte. Die größten Bevölkerungskonzentrationen befinden sich im Delta und auf dem Khorat-Plateau. Die kleinstädtische Bevölkerung wächst schnell, hauptsächlich durch Abwanderung in die Hauptstädte.

Mekong-Fluss





Im Hintergrund wird auf laotischer Seite Sand abgebaut






Die Paketabfertigung nach Laos


Unser Mittagessen, Papayasalat mit Klebreis und gegrilltem Fleisch











Ausblick über die Promenade




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen