Wir machten einen Ausflug nach Non Khai, dort waren wir unter anderem am Mekong und auf dem Indochina Markt, anschließend in Slulturenpark
Sala Keo Kou in Nong Khai ist der perfekte Ort, um sich daran zu erinnern, dass das Leben und seine ruhigeren Momente immer noch atemberaubende Erlebnisse und herzzerreißende Momente bieten können. Der Skulpturenpark am Stadtrand von Nong Khai ist eine kulturelle Attraktion, die mehr Aufmerksamkeit verdient, als sie derzeit bekommt. Ich sehe diesen Beitrag als Chance, in seine Trompete zu blasen und in sein Horn zu blasen.
Bei einem satten Eintrittspreis von 20 Baht gelten die großartigen riesigen Skulpturen von Sala Keo Kou inmitten von tropischen Gärten als eine Attraktion, die man gesehen haben muss.
Die Betonskulpturen sind das Werk von Luang Pu Bunleua Sulilat und seiner Anhängerschaft. Sala Keo Kou wurde von über 100 Männern und Frauen geschaffen und errichtet, die auf dem Gelände lebten und ihre Arbeit kostenlos zur Verfügung stellten.
Luang Pu Bunleua Sulilat
Bunleua Sulilat (1932-1996) war ein in Thailand geborener spiritueller Kultführer und Künstler für konkrete Skulpturen. Als er jünger war, soll er laut Erzählungen während einer Bergwanderung in eine offene Höhle gefallen sein, in der ein freundlicher Einsiedler namens Keoku lebte. Der Einsiedler unterrichtete Bunleua Sulilat über den Buddhismus und die buddhistische Mythologie.
Nach vielen Jahren als Stipendiat von Keoku wagte sich Bunleua nach Laos. 1958 begann Bunleua mit dem Bau des Buddha-Parks in der Nähe von Vientiane. Zwanzig Jahre später begann Bunleua auf der anderen Seite des Mekong mit den Arbeiten am Skulpturenpark drei Kilometer östlich von Nong Khai. Die Statuen zeigen sowohl buddhistische als auch hinduistische mythologische Figuren und illustrieren viele Szenen aus dem Leben des Lord Buddha. Der oben abgebildete Pavillon Sala Keo Kou beherbergt den mumifizierten Körper von Luang Pu Bunleua Sulilat. Er starb 1996 nach langer Krankheit.
Das buddhistische Rad des Lebens
Sala Keo Kou Skulpturenpark Nong Khai 07
Der Skulpturenpark zieht immer viele thailändische Besucher an, besonders an Feiertagen. Bei den Gelegenheiten, bei denen ich diesen wunderschönen Ort besuchte, gab es eine kleine Anzahl ausländischer Zuschauer, die die schiere Schönheit und Handwerkskunst der riesigen Skulpturen in sich aufsahen.
Eines der Hauptmerkmale ist das buddhistische Rad des Lebens. Eine konkrete Anthologie von Skulpturen, die den buddhistischen Weg von der Geburt bis zum Lebenszyklus verfolgen – Kindheit, Heirat, Alter, Tod und schließlich Wiedergeburt in ein besseres Leben als Belohnung für Verdienste in ihrem vorherigen.
Sala-Keo-Kou-sitzender Buddha
Für Touristen mit grünen Fingern und Kiemen können Sie Fische in einem gut gefüllten Teich füttern, und es gibt ein Gartencenter mit einer Vielzahl von Kakteen zum Verkauf.
Der Skulpturenpark ist eine hervorragende Möglichkeit, seine Freizeit zu verbringen und ist zehn Autominuten vom Stadtzentrum von Nong Khai entfernt. Stellen Sie einfach sicher, dass der Akku Ihrer Kamera voll aufgeladen und bereit ist, die fantastischen Statuen von Luang Pu Bunleua Sulilats Sala Keo Kou aufzunehmen.
Speiserestaurant auf dem Mekong
Promenade am Mekong entlang
Handarbeiten auf den Indochinamarkt
Allerlei wird angeboten
am Mekong
Jacky und Henny