Montag, 27. August 2018

Ayutthaya

die Studenten der Universität Khon kaen machten am 31. Juli 2007 einen Bildungsausflug nach Ayutthaya

Ayutthaya ist nach der Stadt Ayodhya in Indien benannt, dem Geburtsort von Rama im Ramayana (Thai, Ramakien); Phra (von Khmer:ist ein Präfix für ein Substantiv, das eine königliche Person betrifft; nakhon bezeichnet eine wichtige oder Hauptstadt (von Sanskrit: Nagar); das thailändische Ehrenzeichen sri oder si stammt vom indischen Begriff der Verehrung Sri ab.

Skyline von Ayutthaya, fotografiert von John Thomson, Anfang 1866
Ayutthaya wurde 1351 von König U Thong gegründet, der dorthin ging, um einem Pockenausbruch in Lopburi zu entkommen, und es zur Hauptstadt seines Königreichs erklärte, das oft als Königreich Ayutthaya oder Siam bezeichnet wird. Es ist nach der alten indischen Stadt Ayodhya benannt, die gleichbedeutend mit Rama ist, der 7. Inkarnation des hinduistischen Gottes Vishnu. Ayutthaya wurde nach Sukhothai die zweite siamesische Hauptstadt.[2] Es wird geschätzt, dass Ayutthaya im Jahr 1600 etwa 300.000 Einwohner hatte, wobei die Bevölkerung um 1700 vielleicht 1.000.000 erreichte, was es zu einer der größten Städte der Welt zu dieser Zeit machte,[3] als es manchmal als das „Venedig von“ bekannt war Osten".

1767 wurde die Stadt von der birmanischen Armee zerstört, was zum Zusammenbruch des Königreichs führte. Die Ruinen der Altstadt sind im historischen Park von Ayutthaya[6] erhalten, der international als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt ist. Die Ruinen, geprägt von Prang (Reliquientürmen) und gigantischen Klöstern, geben einen Eindruck von der vergangenen Pracht der Stadt.Das moderne Ayutthaya wurde einige Kilometer östlich neu gegründet.















































































































































































































































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen