Dienstag, 29. März 2022

Geschichte von meinen Säulenkakteen - Cereus Jamacaru

Im Februar des Jahres 1990 habe ich mit dem Bau meiner Oase im Isaan begonnen, Erst wurde das Haus gebaut, dann provisorisch der Vorgarten angelegt. Im nächsten Urlaub brachte ich viele Blumen von Deutschland mit.


Als ich im nächszen Jahr wieder kam, waren die Blumen alle verschwunden, ich konnte sie in den Nachbars  Grundstücken wieder sehen. warum, das sollte ich später erfahren.

Ich bekam einen Ableger eines Säulenkaktusses von 30 cm geschenkt. Ich pflegte ihn-

Im Jahre 2000 verlegten wir unseren Wohnsitz nach Thailand. 







Da ich nun immer an Ort und Stelle war, wurde nun der Vorgarten neu gestaltet. Unter dem Vorgarten wurde ein Teich angelegt. Darin wurden Speisefische gezüchtet, Das Wasser nahm ich zum giessen meiner Blumen. Für die Pflanzen was es sehr gut, da es Naturdung enthielt. 
Der Kaktus dankte es mit einem herrlichen Wachstum, er verzweigte sich und in der Grösse erreichte er 4.50 m



Die Blüten liesen nicht lange auf sich warten, es war ein Traum solch einen herrlichen Kaktus zu sehen.


















 Eine herrliche Oase, ein Blickfang im Dorf!

Am 4. Sept. 2004 wurde unser Rottweiermädchen vergiftet und danach ins Haus eingebrochen.Es wurden verschiedene Sachen gestohlen. Der Nachbar hat es beobachtet, wollte vor der Polizei keine Aussage machen. Das war der Zeitpunkt für einen Neubeginn.
500m ausserhalb des Dorfen wurde ein Grundstück angeboten. Nach der Begutachtung entschlossen wir uns zum Kauf,

Im Dez.2008 begannen wir mit dem Bauarbeiten, Als erstes würde ein grosses Becken ausgehoben und an schiessend die Böschung bepflanzt. Danach ging es mit dem Hausbau weiter. während dessen machte ich eine böse Überraching, als ich ins Dorf zurück kam lag mein schöner Kaktus abgeschlachtet am Boden

Die Teile sammelte ich nit dem Nachbarn ein und lies sie zu neuen Grundstück fahren. Dort wurden sie um den Gartenteich herum eingepflanzt. Mittlerweie weiss ich auch warum das passiert ist, viele #ltere Thais hängen am Aberglauben, indem sie sagen, Dort wo Kakteen, Hibiscus und Bougainvillra wachen, kommt kein Geld rein!  Nun ich musste bisher immer für einen Lohn arbeiten !!


Hier haben die Kakteen nun einen herrlichen, sicheren Platz









Ich liebe die Natur

Heute morgen am 14.April 2022 un 6:00 Ugr die grosse Überraschung, eine fantastische Blüte meiner Kaktennwn, So zahlreich wie lange nicht mehr,












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen