Montag, 6. Juli 2020

"Cereus jamacaru" ein herrlicher Kaktus

Herkunft und Lebensraum: Cereus Jamacaru kommt im Nordosten Brasiliens in Alagoas, Sergipe, Bahia, Maranhaho, Pernambuco, Goias, und Minas Gerais vor. 
In Westindien gepflanzt. vielleicht auf einigen Inseln eingebürgert.
Hoehenbereich: 50 bis 1200 Meter über dem Meeresspiegel.
Cereus jamacaru, bekannt als Mandacaru oder Cardeiro,[1] ist ein Kaktus, der in Zentral- und Ostbrasilien beheimatet ist.[2] Sie wird oft bis zu 6 Meter hoch.

Eine dornenlose Art wird als Tierfutter verwendet. Die häufigste Art ist stark dornig, wird aber auch als Tierfutter verwendet, nachdem die Dornen verbrannt oder abgeschnitten wurden. Mandacaru ist sehr trockenheitsresistent.

Die Flagge von Petrolina
Die Blüten sind weiß und etwa 250 mm lang. Die Blütenknospen erscheinen normalerweise mitten im Frühling und jede Blüte dauert nur eine Nacht. Sie blühen in der Abenddämmerung und verwelken am Morgen. Seine Frucht hat eine sehr starke violette Farbe. Das Fruchtfleisch ist weiß mit winzigen schwarzen Samen und gilt als sehr schmackhaft. Viele Vögel ernähren sich davon, wie die „gralha-cancã“ und die „periquito-da-caatinga“ aus der brasilianischen Caatinga.

Der Mandacaru ist auf der Flagge der Stadt Petrolina im Bundesstaat Pernambuco abgebildet.











  die herrlichen Blüten oeffnen sich am späten Abend und in den Morgenstunden ist der Zauber vorbei,                                somit nennt man auch diesen Kaktus "Koenigin der Nacht"













Du wirst dich nun warscheinlich fragen, wie kommt der Manfred zu so vielen schoenen Kakteen, die Frage ist einfach beantwortet!
Vor 30 Jahren, als ich mein erstes Haus auf dem Grund meines Schwiegervaters baute und der Hausbau fertig war, bekam ich einen Kaktusableger von 30 cm geschenkt.
Im Vorgarten baute ich im Jahre 2004 einen Fischteich unter den Vorgarten und legte den Vorgarten neu an. Das sah dann so aus








                                                     die ersten Blüten kommen auch schon


In dem Vorgartenteich waren Fische eingesetzt und der Kaktus nebenan wurde mit dem Fischwasser gegossen. So erhob sich der kleine Ableger zu einem stattlichen Kaktus, der mit der Zeit reich verzweigt war. 


Nach dieser guten Pflege zeigte er seine Dankbarkeit mit einer rechen Blüte
Im September des Jahres 2006 wurde dann am späten Abend unser Hund vergiftet und danach eingebrochen. Aus diesem und weiteren anderen Gründen suchten wir nach einem Neuanfang.  500 m außerhalb des Dorfes wurde ein Grundstück angeboten, das an einem Kanal grenzte. Hier planten wir einen Neubeginn, hier war es ruhig und auch unsere Hunde hatten sehr viel Auslauf.
Als ich im Jahre 2008 nach hause kam, lag der schoene Kaktus zerstückelt am Boden.  
Der Schwiegervater hatte ihn abgeschlachtet, weil er zu sehr abergläubisch war. Nach dem Thai- Aberglauben sollte keine Kakteen sowie bestimmte andere Pfanzen auf dem Grundstück stehen, weil sonst kein Geld mehr reinkommt!!

So ist es scheinbar auch kein Zufall, dass die Kakteen mehrmal im Monat blühen. Im Teich sind viele Fische, die mit ihren Ausscheidungen die noetigen Nährstoffe liefern!



                                                die Kakteen erreichen eine Hoehe von 5 Metern




















                       
                             heute am 7. Juli 2020 bereiten sich die Kakteen zur nächsten Blüte vor
















                                                                            9.Juli 2020







                                                                            12. Juli 2020







                                                                            10. Juli 2020



                                                jeden Tag eine neue Überraschung






                                                                        11, Juli 2020







schon seit einer Woche werde ich täglich dazu verleitet von den blühenden Kakteen Fotos zu machen,                                                    einfach herrlich, was die Natur uns bietet










                                       22.Juli 2020 die Kakteen rüsten auf zur nächsten Blüte




                                                                        10 August 2020






























Hinweis der Fotoblog wird von Zeit zu Zeit aktualisiert.



Kaktusblüte an 13. April 2022




Bilder Vom 14.April 2022 6:00 Uhr Morgens












Schon seit einer Woche machen jeden Tag neue Büten auf, es ist wie ein Traum, die Osterwoche  eine fantastische Zeit


sieh dir das an am 15, April 2022 um 6;00 Uhr morgens






Frohe Osterfeiertage all meinen Freunden und Verwandten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen