Donnerstag, 4. August 2022

Einstieg in die Wissenschaft der EDV

 Im Jahre 1989 begann für mich der Einstieg in die EDV. An der Arbeitstelle, wo ich tätig war, wurde auf EDV umgestellt. Kurse gab es keine!

Wir mussten das neue Wissen uns aus den Nägeln saugen. So kam es, dass ich mir einen eigenen PC anschaffte. Das war keine billige Anschaffung, denn der relativ nackte PC kostete bei Neckermann 1950 DM, Als Betriebssystem hatte er DOS 6.22 + Windows 3.11.

Nun wurde er erst einmal ausgepackt und an den Monitor und an die Tastatur angeschlossen. Eine Maus war auch dabei. Der Monitor kostete extra 1000 DM.  

Nun den PC eingeschaltet, es blinkte nur der Cursor, heute lache ich darüber!! Ich musste mir nun Fachbücher kaufen, um nachzulesen, wie er bedient wird.

Leistung hatte er 366 Mhz und eine Harddisc  mit 400 Megabyt.


Im Buch habe ich erfahren, dass man auch ein CD- Laufwerk braucht und eine Soundkarte, also wieder in einen Coputerladen  und einige hundert DM ausgegeben-

Mein Arbeitskollege Günter Dittmar hatte da schon etwas mehr Erfahrung, denn er hatte schon einen Apple Comodore C64, so konnten wir uns gemeinsam um die Weiterbildung kümmern.

Nach einiger Zeit kam dann Windows 95 auf den Markt, ich wurde neugierig und musste es haben.

Es folge Windows 98

Wimdows 98 zweite Ausgabe lies nicht lange auf sich warten

 



Windows 10 ist das Programm, das ich nicht mehr ändern werde


Windows 7 hätte ich gerne noch weiter auf dem PC, leider kann der Fachberates nicht beide Systeme installieren


Mit den Progammen von PCgo konnte ich sehr viel lernen-
Das Office 2013 war für mich sehr nützlich, leider nur in englischer Sprache


Daher habe ich die deutsche Version Office 2000 dazugekauft, ein sehr durchdachtes Programm

Mit Excel zu arbeiten ist eine feine Sache, wenn man es versteht !!

    Ach ja, ich lernte auch etwas von Datenübertragung, hierzu brauchte man ein Modem und Telefinanschluss


Also wieder ins  Geschäft und nach einem Modem gesucht. Alles in allem kostete so richtig Geld.
Nun konnte ich mich daran machen, zu lernen wie diese Maschine funktioniert. Kaum ein halbes Jahr später kam ein neues Betriebssystem heraus. Ich war neugierig, was es neues gab, also lies ich dieses System installieren. eines, was nicht so gut funktionierte, war die Internetgeschwindigkeit, da konnte man zwischendurch einen Kaffe trinken.

Die Zeit war gekommen um einen Computerkurs an der Volkshochschule zu besuchen, 
leider hatte der Lehrer nur das alte System DOS 6.22 in seinem Kurs. Von Windows 3.11 hatte er keine Ahnung. So lernte ich auf eigene Faust weiter.So vergingen die Jahre, jedes neue Betriessystem habe ich auf meinen PC geladen. Heute habe ich eine ganze Sammlung.
Im Jahre 1999 machte ich einen EDV. kurs, um endlich den PC zu beherschen, ich lernte sehr viel über Word und Excel, was mir sehr zu Gute kommt.
Ach mit der Fotobearbeiting habe ich viel gelernt.


Heute bin ich mit Windows 10 in Arbeit und da beibe ich auch!!
Einen Rückblick ist auch sehr schön !!


das ist mein zweiter Arbeitsplatz



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen