Selenicereus grandiflorus
Die Blütezeit der Königin der Nacht dauert von etwa Ende Juni bis Anfang September. Die becherförmigen Blüten haben einen Durchmesser von 25 bis 30 Zentimeter, sind cremeweiß mit gelblichen Hüllblättern und verströmen einen schweren Vanilleduft.
Wann blüht die Königin der Nacht? Erst wenn die Pflanze fünf Jahre alt ist, beginnt sie zu blühen – und das immer nur nachts und in den Sommermonaten Juni, Juli und August.
Die Königin der Nacht ist eine besondere Kakteenart: Alljährlich produziert dieser unscheinbare Kaktus insgesamt mehrere Dutzend Blütenknospen. Die riesigen Blüten – 25 bis 30 cm im Durchmesser! – öffnen sich jeweils nur für eine einzige Nacht.
Text aus Wikipedia
Die Pflanze enthält Giftstoffe. Besonders der frische Pflanzensaft reizt die Haut. Blütezeit: Die prächtigen großen Blüten zeigen sich zwischen Sommer und Herbst.
Damit die Königin der Nacht jedes Jahr ihre wunderschönen Blüten zeigt, müssen während der Wintermonate ihre speziellen Ansprüche erfüllt werden. Die Kaktee ist nicht winterhart, deshalb ist eine Überwinterung im Freiland nicht möglich.
เลือกซื้อ Pitaya
เลือกซื้อ säulenkaktus cereus jamacaru
Standort im Sommer und Winter:
Der Säulenkaktus benötigt sonnige Standorte und kann während des Sommers auch im Freien aufgestellt werden. Ansonsten wird er häufig als Zimmerpflanze oder in Kakteenhäusern gehalten. Im Winter benötigt er ein kühles Umfeld. Die blau bereiften Formen (z. B. Cereus azureus) sollten dabei aber Temperaturen von mindestens 10°C ausgesetzt sein.
Im Sommer (von Mai bis September) ist der Säulenkaktus wenig zu gießen. Im Winter sollte man ihn sogar nahezu trocken halten. Der Felsenkaktus (Cereus peruvianus) verträgt kein kalkhaltiges Wasser.
am Abend des 27. Juni 2022 war es wieder soweit, die Blüte bereitet sich vor
Um dann in der folgenden Nacht ihre wahre Schönheit zu zeigen